Journalistisches Seminar

Am 19. September 2014 ging es los. Eine Gruppe von 14 Schülern des Friedrich-Hecker-Gymnasiums in Radolfzell startete ihre Karriere als „Young journalists for nature“! Der erfahrene Wissenschaftsjournalist Jan Berndorff, früher Chefredakteur von natur – dem Magazin für Natur, Umwelt und besseres Leben, erzählte uns Projektteilnehmern über die Arbeit als Journalist. Durch seinen großen Erfahrungsschatz konnten wir Details aus dem Alltag von Reportern erfahren, hörten Anekdoten von brisanten Situationen, denen Reportern manchmal ausgesetzt sein können, und erhielten Tipps und Kniffe für professionelles journalistisches Arbeiten. Wir lernten, was Journalismus ist, was guten Journalismus auszeichnet und wie man sich auf ein Thema vorbereitet. Es ist zum Beispiel gar nicht so leicht, einen ausdrucksstarken, pfiffigen Titel zu finden…… In praktischen Übungen konnten wir unsere Kreativität ausprobieren und das Textverständnis schulen. Jan wird uns auch weiterhin bei der Erstellung unserer Artikel unterstützen, darüber sind wir sehr froh.

Seminar Jan_bearb

Bildquellen: Tim Reckmann  / pixelio.de (Beitragsbild), GNF-Archiv

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.